Ich habe einen ›Datenschatz‹ von digitalen Bildern aus den späten 90ern bis heute — oftmals ohne Geotag, also GPS-Info im EXIF-Tag. Aber ich habe auch Aufenthaltsinfos.
Ich würde nun einerseits gerne eine »Datenbank« erstellen mit »wann war ich wo«, basierend auf vorhandenen Geo-Tags in Bildern (z. B ab Nokia N95) — sowie eine separate Datenquelle mit im Grunde der Info »%Y%m%d:Koordinaten« (›am 01.07.2000 war ich auf dem EXPO-Gelände‹). Im Ergebnis sollten beispielsweise alle Fotos vom 01.07.2000 auf »EXPO-Gelände« getagged werden — außer das Foto hat schon einen GPS-Tag oder aber es gibt für die aktuelle Stunde genauere Daten aus einem Foto. Das klingt an sich trivial, hat aber ggf. auch lustige Cornercases — letztlich will ich mir aber einfach nicht den Aufwand machen, sollte es derlei schon geben …
Der Ablauf wäre also sowieso mehrphasig: alle in Frage kommenden Fotos werden auf GPS-Tags untersucht, bei Nichtvorhandensein wird Tag & Stunde mit dem Ort lt. DB weggeschrieben. (Problem: mehrere GPS-Positionen in 1 Stunde werden nihiliert. Ist das wirklich ein Problem?)
Ziel ist es, für immich eine optimale Datenquelle bereitzustellen: In Phase 1 würden die zu importierenden Verzeichnisse auf GPS-Info gescannt, in Phase 2 dann die Dateien vor dem Import präpariert …