HP C7000: Veni, vidi, vici

Da schau guck, mit Gen10-Blades endet die Blade-Story bei HP[E].

Ich bin ja seit rund anderthalb Dekaden beruflich eher enterprisy unterwegs, aber ich werde nie den infernalischen Lärm vergessen, den unsere C7000-Teststellung seinerzeit – beim ISP to become – beim ersten Einschalten erzeugte — und wenn ein System in einem gut bestückten RZ wahrnehmbaren Extralärm erzeugt, heißt das was 😉

Anyway, seinerzeit war der Strombedarf/Chassis nicht abbildbar, mit 2 G7000 wäre ein Rack damals „voll“ gewesen – bzgl. Stomaufnahme und Wärmeabgabe. Das war nicht wirtschaftlich, sodaß wir seinerseit die Racks lieber mit DL360 vollballerten …

Nächster Arbeitgeber, andere Voraussetzungen: hier konnten wir >2 G700 pro Rack verbauen und taten es auch. Und die eingesetzten Cisco-Switchblades liessen mich einen Überstundentrip ins RZ machen, IIRC: „debug all“ – Warnung vor Perfomance-Impact – „YES“ – Switchperformance fiel auf Null … Hachja, damals 😉

Jener Arbeitgeber erdrosselte die Cloud dann mit Geld, und nach rund sechs Jahren dort heuerte ich bei einem inhabergeführten Unternehmen an, welches ihre Systeme lieber selbst betreibt und beim Namen kennt — und Outage Reports von Dienstleistern eigene Action Options entgegen stellt: heißt, sofern möglich, hat man Handhabe gegen Fuckups der eigentlichen Dienstleister in Petto, ist nicht das Kanninchen, das erfürchtig vor der Providerschlange zittert, was möge wohl als nächstes kaputt gehen.

End of Sales Life (EOL) announced Q4 FY2019, now what???
End of Sales Life (EOL) announced Q4 FY2019, now what???
▶ HPE will support systems for 5 more years after EOSL
▶ Gen10 will be last server generation available for C7000
Anyway: daß auch in der Wirtschaft die Blade-Technologie weniger gehyped wurde, habe ich mitbekommen. Daß (auch) HPE sie zu Grabe trägt, nicht.

Bzw. »beerdigt hat«, denn 2024 sind die 5 Jahre um, nachdem HPE den Stecker gezogen hat.

Ist das ein Gamechanger? Nun, für die Nutzer der Blade­technik schon, müssen sie doch einen Übergang sicherstellen. Energietechnisch waren zumindest die initialen Bladecenter IIRC kein Gewinn gegenüber entsprechenden 1-HE-Systemen …

… aber eigentlich geht’s mir auch um was anderes: Wie der Titel – ich kam, sah, siegte – suggeriert, war ich skeptisch bzgl. der ganzen Entwicklung. Und nur rund 15 Jahre später bekomme ich faktisch recht 😉