One SP111 bricked, 9 to go … #Tasmota

Tja, das war mal ’n Satz mit X bei diesem Tasmota-Update …

Ich mache ja halbherzig seit Jahren mit ›Smart-Plugs‹ rum, initial primär mit auf Tasmota-FW umgeflashten Gosound SP111. Da ich derzeit auf der Suche nach rd. 200 W unplausiblem Dauerverbrauch in meiner Keller-IT bin, packe ich nach und nach Tasmota-Zwischenstecker in die Verbindungen — und lasse die tasmotaized plugs per MQTT loggen.

Allerdings: ein paar der Plugs wollten nicht, wie ich wohl will, die Settings paßten nicht. Konkret haben einige meiner Plugs diese FW:

Tasmota Version 6.6.0(release-sonoff)
Build-Datum & -Uhrzeit 2019.07.06 13:17:19
Core-/SDK-Version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9)

Nunja, wie gesagt, ich mache das nicht erst seit gestern.

Aktuelle NOUS A1T – conveniently OEM-preflashed with Tasmota – kommen hingegen mit …

Program Version 12.5.0(tasmota)
Build Date & Time 2023-05-11T09:19:51
Core/SDK Version 2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)

… und andere meiner SP111/SHP6 laufen mit …

Tasmota Version 9.2.0(tasmota)
Build-Datum & -Uhrzeit 2020.12.21 15:09:06
Core-/SDK-Version 2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)

Beim Versuch, einen der 6.6.0er SP111 OTA per vorgesehener URL (»nur verwenden wenn aktuelle Tasmota Version kleiner als 8.2.0 ist«) zu aktualiseren, passierte außer einem Reboot … nix.

FW runtergeladen, per Datei zu flashen versucht: no go (»Upload-buffer-Vergleich weicht ab«). Also, wie in dem Beitrag vorgeschlagen, die tasmota-minimal-FW geflasht.

Ergebnis: Relais ist dauerhaft – Taster ohne Funktion – aus (plöd: da hing der Futro, der BGP-Router spielt, dran — erklärt, warum binnen Sekunden Spotify verstummte …), Plug ist nicht mehr ansprechbar — klassischer Brick allem Anschein nach.

Bright side: das sind im EK um die 10-15 EUR gewesen, der (vorläufige?) Verlust tut nicht exorbitant weh. Aber ’n büsch’n unglücklich ist das schon, bislang war ich davon ausgegangen, daß die ESP-Plattform vor sich vor Bricks weitgehend selbst schützt — wie habe ich das unterlaufen können?