Lumentree-Trucki-Hype

Wenn man nach Ideen sucht, was man mit ein paar Solarmodulen und ggf. einer Batterie so machen könnte, stößt man früher oder später auf Berichte, wie Menschen mit einem »Lumentree«-Wechselrichter und einem »Trucki-Stick« ihr Balkonkraftwerk auf »Nulleinspeisung« hochgerüstet haben.

Das ist ’ne nette Geschichte, denn für die kWh, die man ggf. an überschüssig produzierter elektrischer Leistung aus seinem Balkonkraftwerk ins öffentliche Netz ggf. einspeist, bekommt man ja keine Vergütung. Und nachts scheint keine Sonne, also kann man nur aus dem Akku tagsüber produzierten Strom kostenfrei verbrauchen. Aber man will ja gerade aus dem Akku nicht mehr Leistung holen, als man unbedingt braucht. Insofern ist ein dynamisch regelbarer Wechselrichter schon eine tolle Idee.

Die Sun-1000 GTIL G2 bieten schon länger eine Regelung über eine Meß­wandlerklemme – auch wenn sie ob der Leistung nicht vereinfacht im Rahmen der »Balkonkraftwerksregelung« eingesetzt werden können – und vor zwei Jahren hat sich Christian Waller aus Einbeck@DerKanal auf YouTube –, mit dieser dynamischen Regeloption des Sun-1000 GTIL G2 auseinandergesetzt:

Über Fehlversuche mit digitalem Potentiometer und den Einbau eines Shelly 3EM – der Punkt wird später noch relevant – wird dann ein ESP32 mit Tasmota plus Servomotor zur Steuerung eines analogen Potentiometers verwendet. Das tat schon mal:

Aber irgendwie richtig gut funktioniert es nicht:


 
Dann gab’s noch den Austausch des Servos und Potis, aber irgendwie war das wohl nicht ideal … Ich hab nicht die Zeit, 2+ Jahre Videos mir anzusehen, und die Webseite zum YT-Kanal ist mit ›uninformativ‹ noch sehr positiv bewertet … Mir als Blogger erschließt sich nicht der Sinn einer solchen Webpräsenz — sie scheint nur zu existieren, Leute zu werbungsumsatzgenerierenden YT-Zugriffen animieren zu wollen?

Anyway, ganz unhilfreich war Googles Algorithmus nicht und hat mir andere YT-Videos vorgeschlagen, aus denen ich den »Lumentree-Hype« nachvollziehen konnte: Augenscheinlich hat einerseits der OEM-Hersteller der Sun-Wechselrichter sich entschlossen, mit der neuen Marke Lumentree selbst vom Solarboom zu profitieren, und dann haben sich parallel auch drei Deutsche Ende 2022 initial unabhängig voneinander sich an jenen Hersteller gewandt. Parallel dazu gab es schon eine Platine für den SUN GTIL-1000 für eine (bessere) Einspeiseregelung basierend z. B. 3-Phasen-Verbrauchsdaten durch einen Shelly [Pro] 3EM.

Das fußte dann augenscheinlich in der Situation, daß es »Lumentree«-Geräte mit einer »Welt-Fimware« ohne Unterstützug einer dynamischen Regelung über den RS-485-Port gibt — und solche, die über einen Amazon-Webshop von der Firma ask4it mit einer anderen Firmware – aber der gleichen Versionsnummer – vertrieben werden, wo ein »Trucki-Stick« dran funktionierte:

Ab 10:39 läßt Christian die Katze aus dem Sack: Es gibt Lumentree-Geräte mit ask4it-Firmware — und solche ohne:

Die Regelsoftware ist nicht auf allen Lumentee-Geräte standardmäßig drauf. Die Regelsoftware ist nur auf den Geräten standardmäßig drauf aus Michael seinem Amazon-Shop. Man kann Lumentree auch woanders kaufen, […] allerdings dann ohne die Software zum Regeln über die Schnittstelle.

Nun kann man dem Hersteller vorwerfen, dieses Chaos mitverantwortet zu haben, indem man augenscheinlich der Firma ask4it GmbH erlaubte, modifizierte Geräte unter dem originärem Namen zu vertreiben — offensichtlich besteht da ja eine Art von Kooperation zwischen dem Lumentree-Hersteller und ask4it.

Jedenfalls sind diese Details u. a. @pvande und @OffysWerkstatt enweder nicht bekannt oder ihnen nicht erwähnenswert 🙁

… was dann dazu führte – im besagten Amazon-Shop sind die modifizierten Lumentree-Geräte regelmäßig nicht verfügbar –, daß meinereiner beim nächstbesten Lumentree 600-Fischzug in der Bucht zuschlug. Nur um zu erfahren, daß dieses überhypte Gerät eben nicht die Firmware hat, mit der es sich per Trucki-Stick steuern ließe. Was für eine gequirrlte Scheiße!

Auch @myblogexperience ist so ein Held, der diese Details verschweigt, wenn er den Lumentree Sun 600 featured. Denn der Lumentree kann von Haus aus AFAIK kein MQTT, das geht erst über den Trucki-Stick — und der funktioniert nur mit der Firmware von ask4it …

Das habe ich dann auch kommentiert:

Und dann fehlt der Hinweis, daß es „der“ SUN-600G2-M aus „dem“ Amazon-Shop sein muß, um ihn mit dem Trucki-Stick auch kontrollieren zu können. Fischst Du einen aus der Bucht, weil im Amazon-Shop wieder keiner käuflich ist, lernst Du ggf. gerade noch rechtzeitig vom dem Stick-Kauf, daß jener nur mit einer geänderten Firmware von „ask4it“ funktioniert — welche nicht downloadbar ist und auch nicht die Version ist, die den Zulassung­en/Zer­tifikaten zugrundeliegt. Heißt letztlich: mit einer „featuring Trucki“-Firmware ist der SUN-600G2-M nicht zertifiziert und darf ans dt. Netz nicht einmal von einem Elektriker angeschlossen werden (keine gültige NA-Zertifizierung) … Irgendwie ein gar nicht mal so kleines Detail, was AFAICS nirgends thematisiert wird 😞

Nun weiß ich allerdings nicht wirklich, woher die ask4it-Firmware für den Lumentree SUN-600G2-M stammt bzw. inwiefern sie Objekt der Zertifizierung war. In den bisherigen Videos hatte die »Trucki-enabled«-FW die identische Versionsnummer wie die ohne Trucki-Feature. Das kann meines Erachtens aber nicht sein: wenn ich »Windows 3.1« für irgendwas zertifiziere, ist damit ja »Windows for Workgroups« nicht automatisch mit zertifiziert. Die Auslieferungfirmware aller Lumentrees dürfte die ohne das Trucki-Feature sein — und damit stellt sich schon die Frage, inwiefern denn die von ask4it in Verkehr gebrachten modifizierten Lumentree SUN-600G2-M – aka »Trucki-enabled-Lumentrees« – den zertifizierten Spezifikationen entsprechen. Faktisch unterscheiden sich ja die normale und die ask4it-Firmware im Funktionsumfang, und das alleine dürfte bei identischer FW-Version IMHO nicht sein. (Klar, die Kosten für separate Zertifizierung möchte sich ask4it sparen, aber so funktioniert das Zertifizierungssystem eben nicht: veränderte Software == Verlust der Zertifizierung.)

Daß die ask4it-Webseite nicht einmal im Ansatz eine Verbindung zum Lumentree-Wechselrichter andeutet, macht das Gesamtbild alles andere als rund. Das, gepaart mit dem chronisch leeren Amazon-Shop bzgl. Lumentrees, wirft Fragen auf, die YouTuber @DerKanal als Protagonist dringend beantworten müßte — @DerKanal und andere, Ihr habt hier IMHO ein fettes Problem (noch) vor der Haustür …

Edit: Auch ein jüngeres Video von PV&E ist zu beanstanden, hinzugefügter Kommentar meinerseits:

Argh! Noch so ein Video, das „Lumentree 600“ – frei verkäuflich – mit „Lumentree 600 aus dem ask4it-Amazon-Shop“ gleichsetzt 🙁 Leute, NEIN! Dieser Trucki-Kram funktioniert *nur* mit Lumentrees, die mit einer non-vendor-FW von ask4it bestückt sind (und die man nur über den genannten Amazon-Shop bekommt, der faktisch nie Geräte lieferbar hat). Hat @DerKanal zwar klargestellt, aber solche Details gehen eben unter, wenn der Produktname nicht angepaßt wird. (Blame on Lumentree und @DerKanal …)