Das wird wird _so_ ein Post …
Ich laß‘ den Benachrichtigungszettel und ich wußte schon, »Ihre Sendung ist in der Packstation 259, App-gesteuerte Packstation, [Adresse]« wird ein Spaß ohne Ende — und vermutlich mit einem Flex-Einsatz enden …
Und so kam es, wie es erwartbar war: die Dreckstechnik von DHL funktioniert nicht mit real existierender Endkundenhardware im Feld. Nachdem ich gut 10 Minuten Apps runtergeladen, gepurged, erneut runtergeladen (auf mein Inklusivvolumen versteht sich) und wie ein Geistesgestörter immer wieder die Verbindung versucht habe, war der Mood bei »alles anzönden!!!«. Die Lösungsansätze von DHL bei »Verbindungsproblemen« zeugen auch von wenig Realitätssinn: im Grunde soll man mit einem fabrikfrischen, d. h. unbenutzten, Gerät kommen – insbesondere bitte keine vorhandenen Bluetooth-Pairings –, dann wird’s schon gehen.
An sich wäre dieser Teil der Geschichte hier schon zuende, 🖕 an DHL und Bestellung stornieren/als nicht angekommen reklamieren. Da es sich aber um eine Sendung ohne Tracking handelte, hätte das wieder zeitlichen Aufwand bedeutet, also Plan B: Rückkehr mit meinem »108MPix-5G-HotSpot«-Gerät, was zumindest bei BT weitgehend unbeleckt ist.
In der Tat, damit klappte das Nicht-Pairing – keine Ahhung, was für Voodoo DHL da macht, klassiches BT-Geräte-Pairing jedenfalls nicht –, was mit Samsungs Note 20 zeitintensiv nicht funktionierte, mit der Xioami-Möhre halbwegs flott. Barcode von der Benachrichtigungskarte scannen, es ploppt das Fach auf, Sendung rausnehmen, done. Formal ein halbes Happy-End hier …
Ernsthaft, zumindest die »app-gesteuerte Packstation 259« ist gequirrlte Katzenscheiße für DHL-Kunden, ein massiver Rückschritt in Verfügbarkeit wie Nutzbarkeit.
Und die ausliefernde Person hat dieses Mal zumindest in meinem Briefkasten keine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Mit der Sendungsnummer aus dem Tracking wiederum kann die »Post & DHL«-App nichts anfangen, will man sein eingelagertes Paket einer app-gesteuerten Packstation entlocken (ok, das ist mal keine Regression — ohne diesen »Hinterlegungs-Barcode« bleiben auch die klassischen Packstationen verschlossen).
Der netzerfahrene Leser ahnt es: ich bestelle nicht mit der bei DHL hinterlegten eMail-Adresse, sondern wieder mit einer shop- oder zahlungsspezifischen Mailadresse. Natürlich auf meine Postadresse — die ist beim Versender und im DHL-Kundendatensatz gleich.
Dieses unprofessionelle und realitätsferne Verhalten der Firma DHL wirft für mich dann auch ein paar andere Fragen auf: Wieviele »D. Evil, Teufelsgasse 666, 12345 Höllenpfort« können sich denn registrieren?
Beim Test dieser Hypothese stellte ich fest, daß unter meiner aktuellen »Bestell-eMailadresse« schon, augenscheinlich seit 2019, ein DHL-Kundentonto existierte. Das Passwort hierzu war im Äther verflossen — und bei der Passwort-Rücksetzfunktion biß mich, daß ich 2019 noch nicht dokumentierte, welchen Unsinn ich bei den ›Sicherheitsfragen‹ – »wie hieß Dein erstes Haustier«, »wie lautet der Name Deiner ersten Schule«, … – angab. Denn mit etwas Mühe ist leicht rausfindbar, was der »Mädchenname« meiner Mutter war, welche Schullaufbahn inkl. der Schulnamen ich durchlief oder welchen Namen mein erstes Haustier trug — derlei Angaben darf man insofern niemals korrekt machen, aber mit »Moinsen«, »fucku«, »FuckU!«, »DuStinkstNachF1sh!«, »Du inkompetentes Stück Scheiße, warum übernimmst Du diesen Ami-Kack unreflektiert?!«, … gibt es ja doch eine gewisse Bandbreite, je nach Stimmung zur Einrichtungszeit.
To make a long story short: ich konnte mich erfolgreich in den DHL-Account meiner weiteren Mailadresse hacken, und dort gab es auch den notwendigen Barcode zur Paketabholung — der mir aber vor Montag nichts nützt, weil die bekackte app-gesteuerte Packstation 259 nur werktags für 16 Stunden zugänglich ist …
Frechheit im Quadrat: »Ihr DHL Paket ist angekommen und liegt seit 2 Tagen in der App-gesteuerten Packstation für Sie zur Abholung bereit« — ja, schon, aber die verfickte app-gesteuerte Packstation war davon eben auch knapp zwei Tage stumpf nicht zugänglich, wie Ihr Helden bei DHL auch klar wisst!