Genau deshalb lehne ich ELSTER ab …

Ja, ich bin offensiver Gegner der »elektronischen Steuererklärung« aka ELSTER.

Privat umschiffe ich das Kilff durch die Nutzug eines StB — daß der Steuerbürger mit Steuerberater weitaus mehr Zeit für die Abgabe der Steuererklärung hat als ohne, muß diese Gleichberechtigung sein, von der man so viel hört und so wenig sieht.

ELSTER FAIL
Qua­li­täts­soft­wa­re aus Neu­land.
Ehrenamtlich hat es mich nun erwischt und ich muß elstern. Und bin nach der ersten halben Stunde stupider Klickwüste auch schon ins Nirvana manövriert worden.

Und nun starre ich auf den Bildschirm und frage mich, was denn jetzt das Problem ist? Rot unterschrichen sind typischerweise Eingabefelder, die ELSTER nicht gefallen. Demnach weiß ELSTER also besser als ich, daß Gütersloh nicht in Deutschland liegt? Das muß diese KI sein, von der man so viel hört … Und jede Rechtsform ist die falsche — versteckte Kamera?

Ich nehm‘ jetzt die letzte verfügbare Papierform, trag‘ das ein, was sinnvoll erscheint, drucke das aus, lege den Screenshot bei und schicke das ans FA — so ein Dreckstool ist unzumutbar.