Let’s talk about …

… ActivityPub for a minute.

Meines Erachtens wäre es für WordPress-Blogs sinnvoll, anstelle eines Postings über einen »bekannten Account«, wie das halt bei Twitter Usus war, im Fediverse einen Boost durch jenen zu veröffentlichen. Denn dadurch – und durch die dank ActivityPub-Plugin verknüpfte direkte »Fediverse-Adresse« des Blogposts – sollten die Kommentare aus dem Fediverse nicht beim »bekannten Account« landen, sondern (auch) im Kommentarteil des Blogposts.

Oder? Well, let’s see …

3 thoughts on “Let’s talk about …”

  1. @wusel wie meinst du? Der Tröt vom “Blog Server” soll automatisch vom menschlichen interaktiv user Account zusätzlich geboostert werden? Das stellt den Link her aber weiß nicht ob’s subscriber nicht nervt wenn sie es doppelt sehen (wenn das stacking nicht tut). Imho gibts auch in wp beide modes, oder? Einfach als user submitted oder als eigener Server… @Felicea

    1. [Test für Fediverse-Interaktion]

      Ich gehe davon aus, daß next-to-null Leute die »Fediverse-Adresse« des Blogs subscriben. Booste ich von meiner befolgten »Microblogging-ID« (@wusel@uu.org) aus den (virtuellen) Tröt von »@wusel@grumpyoldme.de« – anstatt das als @wusel@uu.org mit Title, Excerpt & URL orginär zu tröten –, sollten die Kommentare unter dem Blogbeitrag und nicht in einer parallelen Realität stattfinden?

Kommentare sind geschlossen.