Bin ich (schon) drin? #Mastodon

Stand ja schon ein paar Tage auf der Agenda: #Mastodon (bzw. ) …

Die Frage ist: ›tut‹ meine Instanz auch, wie sie soll? Beim »Mastodon Twitter Crossposter« erleidet mein Setup schon einmal Schiffbruch:

2a01:4f8:1c1c:3b33::2 - - [07/Nov/2022:00:15:38 +0000] "POST /api/v1/apps HTTP/1.1" 404 153 "-" "MastodonRubyGem/2.0.0"

Ein Satz mit X: das war wohl nix. Wie dokumentiert, habe ich auf der Hauptomain einen Webfinger-Forward auf die Mastodon-Instanz eingerichtet — der »Mastodon-Twitter-Poster« kennt derlei wohl nicht … und rotzt den API-Request frech an die FQDN des Mastodon-Handles raus.

Vielleicht bin ich erkenntnisreduziert unterwegs — gefühlt regt sich nach keinen 48 Stunden »Fedivese-Beschäftigung« der dringende Wunsch nach »EINMAL mit Profis« … *sigh*

Screenshot
Jetzt bin ich nicht auf latest & greatest, aber sooo veraltet, wie das Gros der Mastodon- bzw. ActivityPub-Plugins ist meine WordPress-Installation beileibe nicht …
Ja, FOSS, you have the source to fix it, yadda, yadda. Aber dankenswerterweise gibt es ja einen definierten Weg, die Hauptdomain für den @fedi.verse-Teil zu nutzen, ohne dort Ports 80 & 443 blockieren zu müssen — warum unterstützt das nicht jede Software ›einfach‹‽

Und auch ein Blick in die WordPress-Plugin-Liste zu »Mastodon« oder »ActivityPub« ist … ernüchternd. Fratzen­buch habe ich ja schon lange ad acta gelegt, aber daß es kaum ein für eine 6er-WP-Installation getestete Plugins gibt, um einen Beitrag auch im Fediverse zu ›featuren‹ — seriöslich jetzt? Mal gucken, ob mein Bauchgefühl zum offiziell ungetesteten Plugin mich nun trog oder nicht — wenn Ihr im Fediverse dies nativ lesen könnt, dann tut’s »Share on Mastodon« 😉

Anyway, die Timeline füllt sich nun, nach einem Datenexport per fedifinder und Datenimport in meinen Mastodon-Account. Erste Interaktionen fanden auch schon statt — es scheint wirklich ausreichend, eine Instanz aufzusetzen, und der Rest ›findet sich‹. Irgendwie schon geile Shice.