Noch’n #Lockdown — seriously? #Corona

Ich bin doppelt geimpft, Ri­si­ko­grup­pe (hey, wir werden weder jün­ger noch ge­sün­der), und er­war­te meinen Boostershot 1 Tag nach Ab­lauf der be­kiff­ten 6-Mo­nats-Frist — bei einem Fraue­narzt, weil: #Impfversagen. Aber der­zeit stehen, im 2. Corona-Winter, er­neut alle Sig­nale auf Lock­down — erst­haft jetzt?

Es wird wohl daraus hin­aus­lau­fen, zu­min­dest, wenn man Dirk Paessler Glau­ben schenkt:

Szenario A3: Lockdown ab 29.11.2021

Würden wir nächsten Montag einen knackigen Lockdown mit 35%-R-Wert-Absenkung starten (z.B. Schulen zu, Home-Office für alle, Gastro/Läden mit minimaler Besucherzahl) ergibt sich ein ganz anderes Bild:

Je ca. 2 Mio Ungeimpfte und Geimpfte wurden infiziert und ab heute hätten wir bis Frühling “nur” ca. 26.000 Tote zu verzeichnen. Der Spitzenwert der ITS-Betten liegt um 14.000 für 2-3 Wochen um den 13.12., und damit deutlich über den 9.000 “betreibbaren ITS-Betten”: Dieses “Best-Case-Szenario” für Deutschland wird also kaum ohne Triage im Gesundheitssystem hinhauen, weil 50% mehr ITS-Betten benötigt würden, als vorhanden. Puh.

Ich empfehle, die Her­lei­tung in sei­nem Blog zu ver­fol­gen — obi­ges ist das Best-Case-Sze­nario für die kom­men­den Woch­en. Selbst mit ei­nem strik­ten Lock­down – auch für Ge­impf­te – ab kom­men­dem Mon­tag wäre eine Über­las­tung an ITS-Bet­ten – bundes­weit – von ›nur‹ 50% un­um­gäng­lich. Ein­fach, weil die Po­li­tik ge­schlaf­en hat.

In­des ist dies noch eine grob hand­hab­bare Grö­ße im eu­ro­pä­ischen Ver­bund — Ita­lien, Frank­reich ha­ben dies­mal deut­lich bes­se­re Zahl­en, so­daß – rech­ner­isch – dies­mal der deut­sche Über­hang in Eu­ro­pa vert­eilt wer­den könn­te.

Dirk schreibt:

Ich habe mit 35% R-Wert-Senkung durch den Lockdown gerechnet. Was dafür genau nötig ist, kann m.E. keiner genau sagen. Ich schätze, dass dafür eine Menge in den Schulen passieren muss (Kita/Schulschliessungen, geteilter Unterricht, Aussetzung der Schulpflicht, verlängerte Weihnachtsferien), dieser Bereich hat die stärkste Einzelwirkung. Dazu eine weitreichende Home-Office-Pflicht-wo-möglich und auch Einschränkungen in Gastro und Handel werden nötig sein (mindestens zwei dieser drei Optionen sind mindestens nötig, wäre meine Einschätzung). Ggf. wird man auch Kontaktbeschränkungen (max 5 Personen aus 2 Haushalten, usw.) wählen. Alles Entbehrliche entfällt komplett.

Nicht eingepreist sind die seit dem 24.11.2021 geltenden 3G-Regeln für ÖPV und Arbeitsplatz, aber »Kita/Schulschliessungen, geteilter Unterricht, Aussetzung der Schulpflicht, verlängerte Weihnachtsferien — dieser Bereich hat die stärkste Einzelwirkung« zeigt auf, was vom »Undenkbaren« der Ampel-Koalition schnell in den »Werkzeugkasten« (zurück-) geholt werden muß.

Disclaimer: Ja, ich habe leicht reden, meine Ks sind aus der Schule raus — dafür ist K1 im 3. Online-Semester, hat gerade das erste Präsenzseminar … welches nun wieder in ein Zoom-Seminar zu kippen droht.

Mittler­weile bin ich bei »what­ever it takes: stop this fuck­ing pan­demic loop« — es ist mir wirk­lich mitt­ler­weile scheiß­egal wie: ich er­war­te von den Re­gier­ungen (Land, Bund), daß sie die Lage endl­ich und nach­hal­tig in den Griff be­kom­men. An­der­en­falls sprech­en An­fang 2022 eben Fakeln und Mist­ga­beln; das ist dann halt der Lauf der Dinge.