Finanzspritze für IBM

Das ist ja lustig: IBM erhält Zuschlag für digitalen Impfnachweis Deutschlands für 2,7 Millionen Euro.

Die EU will es Israel nachmachen und ihre Bürger mit einer App ausstatten, die »grün« anzeigen können soll, wenn der App-Inhaber (was nicht der Smartphonenutzer sein muß, aber das mal am Rande) gegen Covid-19 geimpft wurde. Ebnet den Weg zur Impfpflicht durch die Hindertür – Reisen und ähnliches nur noch für Covid-Grüne Bürger (was kommen wird) –, aber naja.

Interessant finde ich den Nebensatz bei Golem: »Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 2,7 Millionen Euro. Einem Bericht von Business-Insider zufolge erhält IBM pro ausgestelltem Impfzertifikat zusätzlich 50 Cent.«

2,7 Millionen für eine Infrastruktur, 50 Cent dann bei Nutzung dieser pro Zertifikat. Bei rd. 83.000.000 Einwohnern in Deutschland, die ja zu >75% immunisiert werden müssen – Herdenimmunität –, läuft das auf rund 60.000.000, 60 Millionen, Impfzertifikate hinaus. 60 Millionen halbe Euro sind 30 Millionen ganze Euro. Laß‘ es nur 10.000.000 Nutzer werden, dann bekommt IBM dennoch 5 Millionen Euro obendrauf, zu den initialen 2,7 Millionen Euro für das System.

Daß der Bundesrechnungshof nur das in den Brunnen gefallene Kind beerdigen darf, erscheint mir irgendwie nicht mehr zeitgemäß.