Corona, Öffnungen und die Grundrechte

Puh. Trotz keinen Öffnungen steigen – vermutlich durch Virus-Mutanten – die Covid-19-Infektionen wieder — und die deutschen Kultusminister (m/f/d) wie deren Ministerpräsidenten (m/f/d) halten an den Öffnungen von Schulen (ab 22.02.21) und Frisör-Betrieben (ab 01.03.21) fest.

Screenshot
2021-02-21, die 7-Tage-Inzidenz steigt wieder, trotz keiner Locker­ungen?

Hmm. Stellen wir mal ganz nüchtern fest, daß, trotz Lockdown seit November 2020, Ende Februar 2021 in Deutschland die Anzahl der neu mit dem SARS-CoV-2-Virus Infizierten wieder zu steigen beginnt. Und das bevölkerungsreichste Bun­des­land, Nordrhein-Westfalen, will ab dem 22.02.21 Kitas und Schulen (teilweise) öffnen. Schon ohne offene Kitas und Schulen werden ›wir‹ als Gesamtgesellschaft also den Grenzwert »50 auf 100.000« nicht erreichen — die 35 ist damit nicht einmal perspektivisch eine Option.

Die Schulöffnungen bedeuten damit, daß – bei schon steigenden Zahlen – die Bevölkerung sich von der Hoffnung auf Lockerungen verabschieden kann — schon die 50 ist ja bei Beibehaltung aller Maßnahmen nicht mehr erreichbar. Zudem erfolgt die Schulöffnung ohne verbindliches Testkonzept — zur Absicherung der Öffnung müßte jede Person vor Betreten des Schulgebäudes per Schnelltest negativ getestet werden. Auch erfolgt die Schul- wie Kita-Öffnung ggf. weit jenseits der 50er Inzidenz, in manchen Bundesländern wird dem Vernehmen nach selbst bei einer Inzidenz von 99 im Verwaltungsgebiet geöffnet — in voller Kenntnis der Situation bzgl. der erhöhten Infektiosität der Mutanten.

In der Folge werden wir also massiv steigende Infektionszahlen sehen — und vermehrt werden Familien über den Präsenzunterricht infiziert werden. Mangels verpflichtender Testung im Bereich Kita und Schule werden die sonstigen Bemühungen wie Homeoffice und Kontaktbeschränkungen konterkarriert — und der Beweis, daß die Infektion über das Schulgeschehen in die Familie getragen wurde, unmöglich gemacht.

Verantwortliche Politiker würden diesem Treiben sofort ein Ende bereiten und die Schulen und Kitas nicht öffnen bzw. umgehend schließen. Leider werden sie es, wie im November, vergeigen und die dringend nötigen Entscheidungen erst Anfang März treffen — und damit für eine Inzidenz jenseits der 80 verantwortlich sein.