Fehlstart in Gütersloh

Time flies … Am Wochenende wählt Gütersloh außer der Reihe einen neuen Bürgermeister (d/m/w).

Eigentlich wollte ich schon Mitte des Jahres der Kampagne neustart-guetersloh.de (Gütersloher Grüne) mein fehlstart-guetersloh.de entgegenstellen — allein, mir fehlt die Zeit. Auch die Gütersloher CDU hatte eine Kampangenwebsite, die SPD hingegen hielt sich damals vornehm zurück.

Meine Kritikpunkte zum Abwahlverfahren: »Der Bürgermeister ist verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung.« (§62 GO NRW) Wenn nun aus der Verwaltung gegen ihren Aufseher(!) geschossen wird, muß immer Vorsicht walten. Welche absichtlichen Vergehen wurden Morkes bis zum Tage der Abstimmung rechtverbindlich nachgewiesen? AFAIK keine.

Morkes ist seinerzeit angetreten, die in der Außenansicht in sich selbst ruhende Verwaltung der Stadt ›auf Vordermann‹ zu bringen — augenscheinlich unwissend, daß er damit selbst verantwortlicher Chef eben dieser würde. Aus dem ehemaligen Kritiker wurde, in meiner Lesart der verfolgten Sitzungen, ein notgedrungener Verteidiger des Status Quo — eben daß nichts vorangeht weil $Gründe. Der Tiger ist also als Bettvorleger geendet — wäre mir an seiner Stelle, der Ehrlichkeit halber, wohl ähnlich ergangen, aber geht ja nicht um mich.

Aber Morkes hat sich ja selbst gemeldet:

Und ja, ich habe die gleichen Probleme: Matthes (CDU) und Trostmann (Grüne) sind Teil der Abwahlkoalition und bieten zudem nichts, wo ein »Neustart für Gütersloh« starten könnte. Sie verkörpern beide den Wunsch, »Kalif anstelle des Kalifen« zu werden (© Isnogud), sind aber über ihre Parteien aktive Teilnehmer (d/m/w) des Abwahlprozesses.

Anyway: welche Wahl hat die Gütersloher Bevölkerung?

  • Matthes: kommt aus der (Gütersloher) Verwaltung, wohnt in Bielefeld: Quali­fikation, Motivation bzgl. Umkrempelung der Verwaltung?
  • Trostmann: Gütersloher Ratsfrau: Qualifikation, Motivation bzgl. Umkrempelung der Verwaltung?
  • Trepper: Gütersloher Ratsherr, Vorsitzender des APBI, des Ausschußes, der chronisch monatelang keine aktuellen Protokolle hat: Qualifikation, Motivation bzgl. Umkrempelung der Verwaltung?

Ja, meine Frage fokussiert auf »Umkrempelung der Verwaltung« — denn ich habe jene als einen ineffizienten, unkontrollierten Kostenfaktor kennengelernt. Und der zukünftige Bürgermeister (d/m/w) muß meines Erachtens mehr denn je auf Effizienz in der Verwaltung achten.

Statement des letzten Bürgermeisters:

Neben der Explosion der Parkgebühren ist ja auch eine solche bei z. B. der Hundesteuer geplant. Ich hoffe, Gütersloher zeigen exterritorialen Bewerbern die Tür, dann wäre schon viel geholfen.

Schreibe einen Kommentar