Stadt Gütersloh: So long, and …

Eigentlich geht es weiter mit »… thanks for all the fish«. Aber da sind wir schon beim Knackpunkt, es gab niemals Fisch.

Freifunk und die Stadt Gütersloh, das war nie eine einfache Beziehung. Streng­genom­men war es nie eine Beziehung.

Die städtische Verwaltung wollte mit der Gütersloher Freifunk-Initiative nie zusammenarbeiten, und wo sie dazu von der Politk genötigt wurde, agierte sie klassisch wie ein bockiger Teenager — sie tat gerade genug, um sich keine Rüge von den Aufsehern einzufangen. Beispiele? Vorlage 215/2017, Vorlage 48/2015, Vorlage 482/2021 (gestartet im April 2021), …

Es hat etwas gedauert, aber nach über fünf Jahren muß ich – bisher treibende Kraft und Ansprechpartner bzgl. Freifunk in Gütersloh –, letztlich anerkennen, daß ehrenamtliche Aktivität an dieser Stelle nicht zielführend ist — die Stadt Gütersloh hat schlicht kein Interesse an Freifunk per se und das wird sich absehbar auch nicht ändern. Und der Lokalpolitik ist das Thema offensichtlich nicht wichtig genug, um am Ball zu bleiben.

Insofern habe ich mich entschlossen, als Freifunker meine Aktivität hinsichtlich des Freifunk-Ausbaus mit oder über die Stadtverwaltung Güterslohs einzustellen, offene Tickets entsprechend zu schließen und dieses Thema für mich ad acta zu legen. Ich verwende meine Zeit lieber auf Vorhaben, wo beide Seiten ein Interesse am Gelingen haben. Vielleicht finden sich andere Aktive, die sich diesen Frust aufhalsen wollen; ohne nennenswerte Vorleistung seitens der Stadt Gütersloh bin ich dazu jedenfalls nicht mehr bereit.

Insofern: So long …